SynArea

Im Rahmen des Forschungsprojekts SynArea (Synergetische Flächenerschließung mit öffentlichem Verkehr und niederschwelligem Kurzstrecken-Individualverkehr) wurde die Verkehrsnachfrage für Pkw, öffentlicher Verkehr und eines neu konzipierten Leihfahrzeuges anhand eines multimodalen Verkehrsmodell unter Berücksichtigung der Raumstruktur- und Wirtschaftsdaten in zwei Testgebieten modelliert. Die Testgebiete wurden aufgrund der unterschiedlichen Raumstrukturen und Angebotsqualitäten (IV und ÖV) in zwei verschiedenen Bundesländern ausgewählt.

Die Arbeiten der Verkehrsmodellierung umfassten:

  • Auswahl der Testregionen, Verfeinerung der Netzauflösung (Zonierung, Streckennetz IV und ÖV), Aktualisierung der Modelleingangsdaten;
  • Modellkalibrierung anhand von Zähldaten im IV und ÖV (Bus und Bahn);
  • Erweiterung des multimodalen Nachfragemodells um drei SynArea-Verkehrsmittel (Leihfahrzeugmodus von Quelle zu Ziel, Leihfahrzeug als Zubringer zum ÖV (P+R) und Bedarfsverkehr) und Schätzung der Parameter
  • Modellierung der Verkehrsnachfrage für Pkw, ÖV und die drei SynArea-Modi in Szenarien
  • Auswertung und Aufbereitung der Modellergebnisse für die Variantenbewertung und Wirkungsanalyse

Ziel von SynArea war die Erarbeitung eines Konzepts zur multimodalen Verkehrserschließung ländlicher und suburbaner Regionen, das weniger Menschen von Mobilität und sozialer Teilhabe ausschließt, weniger Emissionen und nicht mehr Verkehrsunfälle bewirkt als das derzeitige Verkehrsgeschehen und das ohne zusätzliche öffentlichen Mittel finanzierbar ist. Schlüsselelemente dieses neuartigen Erschließungsmodells sind die Entwicklung eines stationsgebundenen Car-Sharing-Systems, die Konzeption von Fahrzeugen nach den konkreten Anforderungen des Leihsystems (Geschwindigkeiten, Adaptierbarkeit, Kuppelbarkeit), Redimensionierung des Verkehrsangebots (Pkw, öffentlicher Verkehr) und die Entwicklung eines Preismodells.

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Auftraggeber: 
ÖBB Personenverkehrs-AG
Projektzeitraum: 
04/2014 - 03/2015
Themenbereiche: