Masterplan Gehen Wieden, Wien

Auf der Wieden soll das Zu-Fuß-Gehen attraktiver werden. Mit dem Masterplan Gehen wird der Fußverkehr auf der Wieden gezielt gefördert und attraktiver gestaltet. Das Konzept wurde in enger Abstimmung mit der Bezirksvorstehung Wieden, den zuständigen Dienststellen der Stadt Wien und der Mobilitätsagentur Wien erarbeitet.

Im Fokus steht die Aufwertung und Umgestaltung des öffentlichen Raums – insbesondere auf der Unteren Wieden. Ein neues „Begegnungsgrätzl“ zwischen Naschmarkt und Wiedner Hauptstraße soll die Aufenthaltsqualität, Lebensqualität und Verkehrssicherheit im Bezirk erhöhen. Durch bessere Durchwegungen, attraktive Wohnstraßen und Schulstraßen wird das Gehen im Alltag erleichtert und sicherer gemacht.

Mittels Bestanderhebung wurden strukturelle Daten und örtliche Informationen aufbereitet. Eine Defizitanalyse zeigt die Schwachstellen des aktuellen Fußwegenetzes auf. Ein barrierefreies zusammenhängendes Zielnetz sowie ausgearbeitete Handlungsfelder und Maßnahmen zielen auf die Anhebung der Standortqualität im Bezirk hinaus.

Auftraggeberin

Bezirksvorstehung Wieden, via Stadt Wien Magistratsabteilung 18

Bearbeitungszeitraum

2025

Stichworte

Aktive Mobilität, Entwurfsplanung, Fußverkehr, Klimaschutz