Masterplan Radwege- und Fußwegenetz Münchendorf

Das ausgearbeitete örtliche Fuß- und Radverkehrskonzept soll die Grundlage für die zukünftige Gestaltung und Entwicklung des Wegenetzes im Orts- und Stadtgebiet bereitstellen. Inhaltlich umfasst es eine Bestandsanalyse des aktuellen Wegenetzes. Die im Konzept enthaltenen Darstellungen von Mängeln, Zielnetzen und Maßnahmen sollen der Gemeinde treffsicher bestmögliche Entscheidungen zur Förderung der aktiven Mobilität ermöglichen. Um alle Nutzer:innen in den Planungsprozess miteinzubeziehen,  wurde ein Bürger:innenbeteiligungsverfahren durchgeführt.

Weiters wurde auch der ruhende Verkehr erhoben, analysiert und eine Empfehlung zur effizienten Nutzung der vorhandenen Stellplätze vorgeschlagen. Das Haupt-Ergebnis ist ein Zielnetz-Plan sowie eine priorisierte Liste für kurz-, mittel-, und langfristige Maßnahmen zur förderfähigen Umsetzung.

Auftraggeberin

Gemeinde Münchendorf, Niederösterreich

Bearbeitungszeitraum

2021-2022

Stichworte

Fußverkehr, Mobilitätskonzept, Radverkehr