Mobilitätskonzept für die Leader-Region KUUSK

(Kufstein und Umgebung, Untere Schranne und Kaiserwinkl – 12 Gemeinden in Tirol)

Eine klimaschonende Mobilität und ein lebenswertes Umfeld sind zentrale Anliegen der KUUSK-Region. Um dies zu erreichen, wurde erstmalig ein gemeindeübergreifendes Mobilitätskonzept gemeinsam mit dem Planungsbüro con:sens erarbeitet. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Stärkung des Umweltverbundes (Fuß-, Rad- und öffentlicher Verkehr) und die Verringerung der Dominanz des motorisierten Individualverkehrs.

Jede Gemeinde besitzt nun die Grundlagen für ein örtliches Fußverkehrskonzept, welches den Anforderungen der  aktuellen Förderrichtlinien entspricht und die Basis für die aktuell großzügigen Förderungen bildet.

Wesentliches Merkmal des Projektes war die starke Einbindung aller Stakeholder von Beginn an: Gemeindepolitik, Tourismusverbände, Regionalmanagement, Land Tirol, Bürger:innen. Es fanden mehrere Workshops in den Gemeinden statt, die allen Interessenten die Möglichkeit boten, sich einzubringen.

Auftraggeberin

Regionalmanagement KUUSK im Rahmen eines nationalen IWB/EFRE-Projekts

Bearbeitungszeitraum

2020 - 2022

Stichworte

Fußverkehr, Mobilitätskonzept, Radverkehr