Neuausschreibung Wels Linien

Der öffentliche Stadtbusverkehr in Wels wurde im Zeitraum von 1984 bis Anfang 2019 von einem privaten Unternehmen erbracht. Der zugrundliegende Vertrag wurde in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre auf 35 Jahre abgeschlossen und konnte aufgrund wettbewerbsrechtlicher Regelungen nunmehr nicht mehr verlängert werden. Die Verkehrsdienstleistungen wurden daher im Rahmen eines EU-weiten Verfahrens ausgeschrieben.

Die Verkehrsdienstleistungen wurden daher im Rahmen eines EU-weiten Verfahrens ausgeschrieben. Komobile Gmunden führte für dieses Vergabeverfahren die umfassende fachliche Betreuung aus verkehrsplanerischer Sicht durch. Dies umfasste zum einen die ausschreibungsreife Aufbereitung des Angebots (Fahrpläne, Jahresverkehrsleistungen usw.) sowie die Erarbeitung qualitativer Empfehlungen, die in die Ausschreibungsunterlagen eingeflossen sind und vom neuen Betreiber einzuhalten sind. Dazu zählen unter anderem die Abwicklung des Fahrscheinverkaufs und Vertriebs, die Fahrgastinformation, Vorgaben zur Fahrzeugreinigung und Maßnahmen zur Sicherstellung der Pünktlichkeit.

In weiterer Folge wurde eine umfassende Umsetzungsbetreuung für den neuen Stadtverkehrsbetrieb vorgenommen. Neben organisatorischer Unterstützung wie etwa die Vorbereitung der Konzessionsansuchen und dem Aufbau einer neuen ÖV-Organisationseinheit beim Auftraggeber wurde im Rahmen der Betriebsaufnahme ein Relaunch des Stadtbusverkehrs vorgenommen. Dazu wurden von komobile Gmunden umfassende Maßnahmen zur Fahrgastinformation erarbeitet:

• kartographische Umsetzung eines neuen schematischen Liniennetzplans
• inhaltliche Bearbeitung und Layoutierung des neuen Fahrplanhefts
• Überarbeitung der Haltestellenansagen in den Fahrzeugen
• Ausarbeitung von Empfehlungen zur Änderung veralteter Haltestellennamen
• Erstellung der Haltestellenaushangfahrpläne

Auftraggeberin

eww AG, Wels

Bearbeitungszeitraum

04/2017 - 06/2019

Stichworte

Ausschreibungsverfahren, Fahrgastinformation, Öffentlicher-Verkehr, Projektmanagement, Qualitätsmanagement im öffentlichen Verkehr, Stadtbus