9. Österreichische Regionalbahntagung

Bereits zum 9. Mal tagte die Österreichische Regionalbahntagung. Dieses Jahr wurden die Themenbereiche Bahninfrastruktur, Bahnbetrieb, multimodaler Verkehr und Ausbaustrategie unter dem Motto „360° Mobilität – Regionalbahnen multimodal“ in Mattighofen in Oberösterreich mit einem breiten Publikum diskutiert.

Der Vormittag startete mit einer Reise entlang der Mattigtalbahn vom Bahnhof Neumarkt am Wallersee bis nach Mattighofen bevor es am Nachmittag beginnend mit einer Keynote von Rainer Schrögenauer von komobile in die Tiefe ging. In seinem Vortrag zum Thema „Regionalbahnen als Bindeglied zwischen Regionalentwicklung, Multimodalität und der Verkehrswende“ verdeutlichte Rainer Schrögenauer die Wirkungen und Chancen, die sich aus attraktiven Regionalbahnen für die Raumordnung, Siedlungs- und Standortentwicklung aber auch für die Mobilitätswende in den Regionen ergeben.

Alle Infos zur Regionalbahntagung können Sie bald hier nachlesen.

Foto: Klimabündnis Österreich