Anforderungen aktive Mobilität (SBG)

Um entlang einer viel befahrenen Salzburger Straße die
Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr nachhaltig zu verbessern wurden bereits Entwurfsplanungen erstellt. komobile GmbH wurde vom Amt der Salzburger Landesregierung (Referat Öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung) damit beauftragt die Einhaltung bestehender Vorschriften und Richtlinien zu überprüfen.

Mithilfe einer Verkehrszählung inkl. Videobeobachtung der Fußgänger:innenströme wurden
die Bedürfnisse aktiver Mobilitätsformen (Fuß- und Radverkehr) und deren Routenwahl
im Bestand dargestellt. Eine Anpassung und Vertiefung der Entwurfspläne sowie eine Empfehlung zur bestmöglichen Erfüllung der Anforderungen der aktiven Mobilität waren Ergebnis der Überprüfung. Eine der Empfehlungen betraf etwa die Verlegung eines Schutzweges and einen Standort, wo er wirklich benötigt und auch genutzt wird. Dies stellt eine wesentliche Verbesserung aller Verkehrsteilnehmenden dar.