Am 10. Tourismus-Mobilitätstag in Niederösterreich (Reichenau an der Rax) durften wir die neue Broschüre “Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil? Anleitung für Praktikerinnen und Praktiker.” präsentieren. Die Broschüre wurde im Auftrag der Klimaschutzinitiative klimaakitv mobil des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft erstellt.
Die Anleitung zeigt Tourismusdestinationen sowie Akteurinnen und Akteure der Tourismus-, Freizeit- und Veranstaltungsbranche wie sie mit den Herausforderungen betreffend der Mobilität im Tourismus und den veränderten Bedürfnissen am Markt umgehen können. Konkrete Handlungsanleitungen, von der Planung bis zur Realisierung von klimafreundlichen Mobilitätslösungen sowie ein Tourismus-Mobilitäts-Check sollen Entscheidungsträgerinnen und -träger am Weg hin zur nachhaltig mobilen Destination unterstüzen.
Die Broschüre liefert antworten auf folgende Fragen:
- Klimafreundliche Mobilität ist wichtig, aber warum genau?
- Was beeinflusst das Reiseverhalten von Menschen?
- Wo kann ich ansetzen, wenn ich nachhaltige Maßnahmen umsetzen will?
- Welche erfolgreichen Praxisbeispiele gibt es bereits?
- Wie entwickle ich nachhaltige Mobilitätsprojekte?
- Wer kann mir dabei helfen?
Zusätzlich zur Broschüre gibt es neu den Tourismus-Mobilitäts-Check. Wurde die Entscheidung getroffen sich mit klimafreundlichen Mobilitätsangeboten in der Region zu befassen, ist in einem ersten Schritt eine systematische Analyse der Rahmenbedingungen und Potenziale in der Region hilfreich. Der klimaaktiv mobil Tourismus-Mobilitäts-Check unterstützt dabei, sich einen Überblick über die Handlungsfelder Multimodale An- und Abreise, Multimodale Mobilität vor Ort, Information und Kommunikation, Betriebliches Mobilitätsmanagement und Koordination und Kooperation zu verschaffen.
Download Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil? – Anleitung für Praktiker:innen
Download Checkliste: Tourismus und Mobilität
Foto: (c) klimaaktiv mobil / Stefanie Hilgarth