Auch dieses Jahr trafen sich die Teammitglieder aller komobile Standorte wieder um zwei gemeinsame Tage zu verbringen. Obwohl der Wettergott nicht ganz auf unserer Seite war, ließen wir uns nicht davon abbringen Wien von unterschiedlichen Seiten zu erkunden und zu genießen.
Gestartet wurde direkt am Bahnhof, wo wir unsere auswärtigen Kolleg:innen abholten und den Tag mit einem gemütlichen orientalischen Brunch im Wiener Büro begannen. Das weitere Programm drehte sich, wie könnte es bei einem Verkehrsplanungsbüro anders sein, natürlich um die verschiedenen Formen der Mobilität!
Statt mit Fahrrad und Sonnenbrille ging es zu Fuß und mit Regenschirm in der Hand weiter. Wir spazierten durch Wien und besichtigten spannende Verkehrs- und Beteiligungsprojekte. Einige davon durften wir sogar im Rahmen unserer Arbeit begleiten. Wie es sich für einen Aufenthalt in Wien gehört, stärkten wir uns am klassischen Wiener Würstelstand, lernten die Wiener Kaffeehauskultur kennen und genossen Kultur im Wien Museum.
Das große Highlight an diesem Tag war die private BIM-Rundfahrt. Ein großes Dankeschön nochmals an unseren Chauffeur und ehemaligen Kollegen Gerold für die sichere und komfortable Fahrt und die vielen Informationen! Ausklingen durfte der Tag dann gemütlich beim Heurigen in Grinzing – mit gutem Wein, fantastischem Essen und viel Gelächter.
Wie „ugly“ Wien eigentlich ist und wie gut Wiener:innen und Besucher:innen die Stadt kennen, galt es am zweiten Tag zu erkunden. Nach einem ausgiebigen Frühstück bei &flora ging es auf eine spannende Erkundungstour mit Eugene Quinn von Whoosh. Wusstet ihr, dass sich in der Fassade des Semperdepots immer noch Einschusslöcher befinden und was eigentlich mit der bekanntesten Baustelle auf der Mariahilfer Straße passiert? Die eigene Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, kann die Perspektive verändern.
Wie jedes Jahr, ging die Zeit viel zu schnell vorbei, auch wenn die Kolleg:innen vom Gmundner Standort bei der gemeinsamen Heimfahrt noch ein paar extra Stunden Betriebsausflug bekamen.
Wir freuen uns jedenfalls auf weitere spannende Ausflüge und Erlebnisse mit diesem tollen Team!
Titelbild: (C) Marc Steinscherer, komobile GmbH