Europäischer Radgipfel 2018 in Salzburg

Der diesjährige Radgipfel in Salzburg fand auf europäischer Ebene statt. Über 400 Teilnehmer aus 24 Ländern konnten drei Tage lang bei Fachvorträgen, Exkursionen und Ausstellungen über das Potenzial des Fahrrades als klimaschonendes Transportmittel diskutieren. Die Themen reichten von planerischen über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zu gesundheitlichen und psychologischen Aspekten. 

komobile w7 war mit drei Beiträgen vertreten. Romain Molitor präsentierte eine internationale Best-Practice Studie  zu ausgewählten radfahrfreundlichen Gesetzen und Richtlinien, die im Auftrag des MDDI (Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Verkehr in Luxemburg) durchgeführt wurde und nun als Basis einer radfahrfreundlichen Anpassung der StVO (code de la route) in Luxemburg dient. Weiters präsentierte das MDDI das neue interaktive Planungstool inkl. der zugehörigen Planungsempfehlungen für Radverkehr, an dem komobile maßgeblich beteiligt war.

Mittels Poster präsentierte komobile w7 die Erfahrungen mit dem Firmenlastenrad.

komobile Gmunden war mit einem Vortrag über Best-Practice Radprojekte der klimaaktiv mobil Förderung vertreten.

Viele interessante Gespräche wurden geführt  bzw. neue Ansätze mitgenommen. Wir freuen uns auf die nächste Radkonferenz!

Zum Nachlesen: Cycling Summit, Infothek BMVIT , Der Standard