Im Namen der Agenda21 unterwegs in Berlin

Die Agenda 21 Wien hat Ende Oktober eine zweitägige Fachexkursion in die junge und spannende Stadt organisiert – Liette Clees und Marc Steinscherer waren mit dabei!

Auf den ersten Blick, entscheidet sich das Quartiersmanagement mit seinen Stadtteilbüros nicht sehr von unseren Wiener Agendabüros. Bei einem zweiten Blick, ist die Herangehensweise der Stadt doch eine andere.

Beteiligung ist in Berlin beim Thema „Sozialer Zusammenhalt“ angesiedelt. Bei der Wahl der Quartiere, die eine Begleitung bekommen, werden die sozialen Strukturen als Kriterien herangezogen. Es geht dabei darum ein Quartier und die Multiplikator:innen kennenzulernen, einen engen Kontakt aufzubauen, auszuloten wo es Unterstützung benötigt und dann gemeinsam Projekte umzusetzen, die eine Verbesserung bringen.

Da ein Stadtteilbüro immer ein festgelegtes „Ablaufdatum“ hat, wird viel Augenmerk auf Selbstermächtigung und Verstetigung gelegt. Insgesamt eine interessante Herangehensweise und eine lohnenswerte Exkursion. Weitere Details auf der Agenda21-Seite

komobile ist in fünf Wiener Bezirken (Innere Stadt, Josefstadt, Alsergrund, Währing und Liesing) Teil des Agenda21 Teams und unterstützt Bürger:innen dabei ihren Bezirk nachhaltig zu gestalten.