Gedenktag für Eric Kandel

Komobile betreut in einer Arbeitsgemeinschaft seit 2009 den Agenda21-Prozess im 9. Wiener Gemeindebezirk. Heuer fand im Rahmen der Gruppenarbeit mit der Gedenkgruppe „Volksopernviertel 1938“ eine besondere Veranstaltung statt.

Eric Kandel, der US-amerikanische Nobelpreisträger mit österreichischen Wurzeln, wohnte bis zu seiner Flucht 1939 am Alsergrund. In Erinnerung an seine Familie und alle weiteren Menschen aus dem Wohnhaus, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft, zwischen 1938 und 1945 verfolgt, vertrieben und ermordet wurden, fand im April 2018 ein Gedenktag statt, den Liette Clees von komobile organisatorisch betreute.

In Kooperation mit der HLMW9 wurde eine berührende Gedenkfeier abgehalten, an der nicht nur Eric Kandel mit seiner Frau Denise teilnahmen, sondern ebenso Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Oberrabbiner Arie Folger, die Bezirksvorsteherin Martina Malyar sowie viele weitere Gäste.