LAST MILE Final Event

Am 14. September 2022 versammelten sich alle Projektpartner im Festsaal des BMKs ein letztes Mal, um die Ergebnisse ihrer mehr als fünfjährigen Zusammenarbeit einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das Projekt Last Mile hatte zum Ziel, nachhaltige, flexible Transportsysteme (FTS) für die „letzte Meile“ im Tourismus zu schaffen. In der Erweiterungsphase beschäftigte sich das Projektkonsortium mit den durch die COVID-19-Krise (C19) ausgelösten Auswirkungen auf viele der in Phase 1 identifizierten FTS. Unter anderem Vertrauensverlust in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), veränderte touristische Mobilität und veränderte Mobilitätsmuster.

Romain Molitor referierte bei der Abschlusskonferenz zum Thema „COVID-19 und Mobilitätsverhalten“. Basierend auf verschiedenen Studien und Statistiken, fasst er die These, dass der Tourismus noch nicht auf seinem Vorkrisenniveau zurückgekehrt ist und dass in puncto Tourismusmobilität nach wie vor der PKW aufgrund noch bestehender Hygienevorschriften (Maskenpflicht in vielen europäischen Zügen), Verkehrsmittel Nummer eins ist.

komobile unterstützte seit Beginn an (2016) das Umweltbundesamt (Lead Partner) in der Projektumsetzung und blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Mehr Informationen zum Projekt LAST MILE finden Sie hier.