Mein sicherer Schulweg!

Zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Rad oder doch mit dem Elterntaxi? Wie sieht der alltägliche Weg für die Schüler:innen der Volksschule Münchendorf aus? Gemeinsam mit dem Lehrpersonal und in Unterstützung mit der Gemeinde arbeiteten die Kinder eine Woche lang zum Thema Schulwegsicherheit. Im Rahmen eines Mobilitätsheftes waren spielerisch Aufgaben zu lösen, Aktionen, Erhebungen, Gruppenprojekte und auch Hausaufgaben mit den Eltern durchzuführen. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen, Wünsche, und Verbesserungsvorschläge für den Alltagsweg verarbeiteten die Kinder auf Plakaten und Zeichnungen. Weiters wurden Gefahrenstellen ausgemacht und mit den Eltern besprochen.  

Diese wertvollen Informationen werden weiters in den Masterplan Fuß- und Radwegenetz Münchendorf eingearbeitet.