Am 25. September 2023 wurde der Bevölkerung von Ried im Innkreis das von komobile erarbeitete Mobilitätskonzept vorgestellt. Rund 120 interessierte Bürger:innen, Geschäftsleute sowie Vertreter:innen der Stadtgemeinde und der lokalen Presse besuchten die Veranstaltung im Stadtsaal. Wichtige Ziele, Strategien und Schlüsselmaßnahmen wurden vorgestellt.
Hauptziel ist eine Verkehrsberuhigung und Attraktivierung der Innenstadt. Dafür soll der Duchgangsverkehr auf den „Cityring“ verlagert und auch Stellplätze in der Innenstadt reduziert werden. Eine bessere Erreichbarkeit der Bezirkshauptstadt mit allen Verkehrsmitteln, sowie eine verbesserte Radanbindung der Stadtteile an die Innenstadt waren weitere wichtige Themen.
Im Anschluss an den Vortrag standen Helmut Koch sowie die Vertreter:innen der Stadtgemeinde, allen voran Bürgermeister Bernhard Zwielehner, dem interessierten Publikum Rede und Antwort. Die erfolgreiche Veranstaltung brachte viel Lob für das Konzept, jedoch auch kritische Anmerkungen und Fragen zu manchen Maßnahmenvorschlägen. Die Stadt Ried hat die Ziele des Mobilitätskonzeptes bereits beschlossen und plant, die vorgeschlagenen Maßnahmen (65 Einzelmaßnahmen) schrittweise umzusetzen.
Foto: © komobile