Das Land Tirol ließ das Heft „Radfahren fördern“ aus dem Jahr 2007 überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Mit dieser Publikation sollen vor allem Gemeindevertreter:innen und interessierte Personen in den Gemeinden angesprochen werden. Es bietet viele praktische Tipps, wie das Radfahren, auch ohne große Investitionen, attraktiver gemacht werden kann.
Wichtige Inhalte des Leitfadens sind Hinweise zur Förderung des Radverkehrs in der Gemeindearbeit, Empfehlungen zur Verkehrsberuhigung und zu Abstellanlagen, zur Qualitätssicherung für Radverkehrsanlagen, ebenso Hinweise und Beispiele für die Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung.
Die Überarbeitung erfolgte gemeinsam durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (Projektleitung) und komobile. Geleitet wurde die Überarbeitung vom Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Mobilitätsplanung.
Erschienen ist das Heft kürzlich in der Reihe mobile – Impulse für eine nachhaltige Mobilität (Heft 03/24) und kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden: