Smart Block II – Abschlusspräsentation

Im Projekt „Smart Block II“ wurde die Möglichkeit von der Umsetzung von liegenschaftsübergreifenden Konzepten in den Bereichen Energieversorgung, Mobilität, sowie Freiraumplanung im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen untersucht. Projektgebiet war ein Wohnblock in einem typischen Wiener Gründerzeitviertel im 17. Bezirk, das Projektteam setzte sich aus Burtscher-Durig Architekten mit Jutta Wörtl-Gössler und Uli Machold, ÖGUT, komobile w7, Zeininger-Architekten und Martin Gruber (Wohnrechtsexperte) zusammen.

Liette Clees und Margarethe Staudner von komobile w7 beschäftigten sich im Projekt mit dem Bereich Mobilität und stellten bei der Abschlusspräsentation die Herausforderungen und Chancen, die mit liegenschaftsübergreifende Lösungen verbunden sind, dar. An der Abschlussveranstaltung nahmen zahlreiche LiegenschaftseigentümerInnen teil, die sich in der anschließenden Diskussion aufgeschlossen gegenüber liegenschaftsübergreifenden Lösungen zeigten.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Smart Cities Demo“ durchgeführt.