Studie „Métro du Sahel“ (Tunesien)

Ende März 2022 waren Rainer Schrögenauer und Romain Molitor von komobile gemeinsam mit ihrem Projektpartner der TTK in Tunis und in Sousse (Tunesien) zu Besuch. Grund ihrer Reise war das Kick-off der von ihnen erarbeiteten Vorstudie „Métro du Sahel“ im Auftrag der „Société nationale des chemins de fer tunisiens (SNCFT)“ sowie dem Gouvernorat von Sousse und den Bürgermeistern der Agglomeration von Sousse.

Heute verkehrt „Métro du Sahel“ bereits zwischen Sousse und Mahdia. In der Vorstudie gilt es nun Maßnahmen zu entwickelt, um das bestehende Schienennetz rund um Sousse im Einklang mit der Stadtentwicklung von Sousse sowie der Entwicklung des Gouvernorat von Sousse, für einen leistungsfähigen ÖV zu nutzen. Dabei soll das bestehende Angebot auf der „Métro du Sahel“ eingebunden werden. Überlegungen zu einem S-Bahn ähnlichen Angebot bis hin zu einer Tram-Train sollen dabei geprüft werden.