Walk Space 2024

This Space is made for walking – Walk Space 2024, Wien Seestadt Aspern, Kulturgarage

Das Zu-Fuß-Gehen wird bei komobile bekanntlich großgeschrieben. Im Rahmen der Walk-Space Fachkonferenz für Fußgänger:innen vom 4. bis 5. Juni in der Seestadt Aspern haben Olivia Kantner und Magdalena Gössinger den Masterplan Gehen für den Alsergrund und die Brigittenau vorgestellt. Im Zuge der Veranstaltung wurden diese 2 Bezirke vom Bundesministerium für Klimaschutz für die Umsetzung des Masterplan Gehen ausgezeichnet. Raphael Glück durfte die beiden Bezirke im Rahmen von #klimaaktivmobil Mobilitätsmanagement für “Städte, Gemeinden und Regionen” bei der klimaaktiv mobil Fördereinreichung unterstützen.

Beim „Speed-Dating“ konnten sich die Teilnehmer:innen bei Raphael Glück über Fördermaßnahmen für den Fußverkehr von klimaaktiv mobil erkunden.

Weiters war die Konferenz eine großartige Möglichkeit sich unter anderem zu den Themen Barrierefreiheit und Sicherheit vor Schulen auszutauschen und weiterzubilden. Spannende Workshops haben wieder bewiesen wie wichtig die Wertschätzung des Fußverkehrs, die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität im Öffentlichen Raum ist.

Was es bedeutet auf Hilfsmittel zur Unterstützung  bei visueller Einschränkung angewiesen zu sein und mit welchen alltäglichen Hindernissen man dabei konfrontiert wird, gab es im „Blind Walk“ von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen zu erleben.

Welche aktuellen Planungen und welche bereits umgesetzte Maßnahmen des Masterplan Gehen in den Wiener Innenstadtbezirken zu finden sind wurde in der „klimaaktiv mobil Walking-Tour“ begannen.