Simulation: Eisenbahnkreuzung

Die Neugestaltung der Sicherungstechnik der Salzburger Lokalbahn (SLB) zieht auch Änderungen der Sperrzeiten an den Eisenbahnkreuzungen nach sich. Im Zuge des Projektes wurden die Auswirkungen der geänderten Sperrzeiten auf den Straßenverkehr bzw. dessen Knotenpunkte untersucht.

Dies erfolgte mittels einer Mikrosimulation unter Verwendung der Software Vissim der PTV-AG. Diese Software ermöglicht eine realitätsnahe Simulation der Verkehrsflüsse unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer:innen. Dabei werden unterschiedliche Szenarien simuliert. Als Datengrundlage wurde eine Verkehrszählung durchgeführt. Das Untersuchungsgebiet umfasste insgesamt sechs Eisenbahnkreuzungen bzw. deren umliegendes Straßennetz im Stadtgebiet von Salzburg.

Auftraggeberin

Amt der Salzburger Landesregierung - Referat Öffentlicher Verkehr und Verkehrsplanung

Bearbeitungszeitraum

Mai – September 2022

Stichworte

Verkehrsplanung