Studie „Begegnungsgrätzl auf der Wieden“

Mit der Studie „Begegnungsgrätzl in Wieden“ wurden mit ZwoPK als Subunternehmen Potentiale zur Aufwertung des öffentlichen Straßenraums und Anhebung der Verkehrssicherheit für Fußgänger:innen mit Berücksichtigung einer Flächenumverteilung zur Schaffung von attraktiven Aufenthaltsbereichen im 4. Wiener Bezirk untersucht. Das Planungsgebiet umfasste die Grätzl „Unteres Schleifmühlgassenviertel“ und „Untere Wieden“.

Als Grundlage wurde eine umfangreiche Bestandsanalyse, die alle Verkehrsmodi, eine Stellplatzerhebung sowie potentielle Baumstandorte umfasste, durchgeführt. In weiterer Folge wurden für die beiden Grätzeln Vorschläge zur Änderung der Verkehrsorganisation zur Umsetzung von Begegnungs-Grätzel („Super-Blocks“) und potentielle Umgestaltungsvorschläge zur Aufwertung der Freiräume und des Schulvorplatzes unter Berücksichtigung von Baumpflanzungen erstellt.

Als Kernelement zur Verkehrsberuhigung und Umgestaltung wurde eine Fußgängerzone mit Baumbestand in der Mühlgasse geplant, wodurch der Durchzugsverkehr auch in den umliegenden Straßen verhindert wird und dadurch die Aufenthaltsqualität gesteigert wird. Für den Schulvorplatz der NMS Schäffergasse und dem Johann-Diodato-Park wurde ein Gestaltungsvorschlag für einen straßenübergreifenden Platz mit Aufenthaltsbereichen, Sitzgelegenheiten und Bäumen entworfen. Ebenso wurden die Potentiale der Schleifmühlgasse und der Waaggasse analysiert und Vorschläge zur Aufwertung mit Begrünungen und Freiräumen dargestellt. Diese ausgearbeiteten Gestaltungsvorschläge dienen in weiterer Folge als Grundlage für ein Beteiligungsverfahren mit Bürger:innen aus Wieden. Die Erstellung der Studie erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung und mit den Dienststellen der Stadt Wien.

Download Machbarkeitsstudie Begegnungsgrätzl in Wieden

Bild 1 Schulvorplatz NMS Schäffergasse (c) ZwoPK

Bild 2 Mühlgasse Variante Baumbepflanzung (c) ZwoPK

Bild 3 (c) Mehrzweckkarte Stadt Wien, Bearbeitung: komobile

Auftraggeberin

Bezirksvorstehung Wien Wieden via Magistratsabteilung 18 der Stadt Wien

Bearbeitungszeitraum

Februar – September 2022, Fertigstellung: Februar 2023

Stichworte

Fußverkehr, öffentlicher Raum, Verkehrsberuhigung, Verkehrsplanung