Verkehrsuntersuchung Salzburg

Mithilfe einer Verkehrsuntersuchung sollten die Ansprüche unterschiedlicher Verkehrsmodi am unsignalisierten Knotenpunkt B158 / Kopplerstraße (L226) geprüft werden.

Dazu wurde der Bestand sowie geänderte Knotengeometrien geprüft, welche sich aufgrund folgender Punkte ändern können:

  • Verbesserung der Erreichbarkeit und Umsteigebeziehungen des öffentlichen Verkehrs
  • Erhöhung der Kapazitäten des P+R Platzes
  • Zufahrten/Verbindung zu weiteren Grundstücken

Auf Basis einer eigens aufbereiteten Verkehrszählung wurde eine verkehrstechnische Bestandsanalyse sowie eine Leistungsfähigkeitsnachweis in unterschiedlichen Ausbaustufen durchgeführt. Die Verkehrssicherheit am Knotenpunkt wurde auf Basis statistischer Daten und Informationen der lokalen Polizeistelle beurteiltet.

In direktem Austausch mit Vertretern des Salzburger Verkehrsverbundes sowie dem Auftraggeber wurden die speziellen Anforderungen des öffentlichen Linienbusverkehrs an den Haltepunkten und hinsichtlich ihrer Vernetzung bzw. Erreichbarkeit erhoben. In Kombination mit den Rahmenbedingungen der Zufahrt zum P+R Platz wurde bestmögliche Zugangswege und Umsteigerelationen erarbeitet und planlich dargestellt. Das Ergebnis war ein qualitativer Vergleich mehrerer Varianten sowie eine Empfehlung zur Umsetzung.

Auftraggeberin

Amt der Salzburger Landesregierung, Referat für Straßenbau und Verkehrsplanung

Bearbeitungszeitraum

Juli bis Oktober 2022

Stichworte

Öffentlicher-Verkehr, Parkraum, Verkehrsplanung