Masterplan Gehen Alsergrund, Wien

Das Gehen als städtisches Fortbewegungsmittel gewinnt in der Öffentlichkeit und in der Mobilitätsplanung zunehmend an Bedeutung. Eine attraktive und sichere Umgebung sowie direkte Wegeführungen sind essenziel, um den Fußverkehr zu fördern. Um die Situation für den Fußverkehr in Wien Alsergrund zu verbessern, wurde ein Masterplan Gehen gemäß dem Handbuch zur Erstellung eines lokalen „Masterplan Gehen“ des BMK erstellt.

Ein qualitatives und räumliches Leitbild wurde definiert, das auf den Zielen der Stadt Wien aufbaut. Auf Grundlage einer umfassenden Bestandsanalyse wurden Defizite identifiziert und anschließend Handlungsfelder zur Verbesserung des Fußverkehrs ausgearbeitet. Diesen Handlungsfeldern sind Maßnahmenempfehlungen zu den Bereichen bauliche Umsetzung, Stadtentwicklung, Verkehrssicherheit und Kommunikation mit Beispielen und Projekten zugeordnet. Die gerechte Verteilung des Straßenraumes, hohe Aufenthaltsqualität und die Stadt der kurzen Wege sind Themenbereiche, die für eine Förderung des Fußverkehrs ausschlaggebend sind. Es wurde ein Zielnetz erstellt, das die wichtigen Fußgängerrouten durch den Bezirk verbindet und berücksichtigt. Es umfasst wichtige, stark begangene Wege sowie attraktive Abkürzungen und Durchgänge und wird durch verkehrsberuhigte Netzschlüsse erweitert. Dieses Hauptwegenetz wird durch das von der Stadt Wien definierte Freiraumnetz ergänzt.

Foto (c) komobile

Auftraggeberin

Bezirksvorstehung Wien Hernals via Stadt Wien Magistratsabteilungen 18

Bearbeitungszeitraum

2023

Stichworte

Aktive Mobilität, Entwurfsplanung, Fußverkehr, Klimaschutz