Masterplan Gehen Favoriten, Wien

Eine qualitativ hochwertige Gestaltung von Fußwegen und des Straßenraums tragen dazu bei, dass Menschen gerne zu Fuß gehen und sich im öffentlichen Raum aufhalten. Um gezielt die Situation für den Fußverkehr im 10. Wiener Bezirk zu verbessern, wurde ein „Masterplan Gehen Favoriten“ gemäß dem „Handbuch zur Erstellung eines lokalen Masterplan Gehen“ des BMK ausgearbeitet. Der Masterplan Gehen umfasst eine ausführliche Bestandserhebung auf deren Basis ein Zielnetz und Maßnahmenvorschläge entwickelt wurden.

Favoriten ist geprägt von dichten Wohngebieten und großen Grünflächen und Freiräumen, welche miteinander vernetzt werden sollen. Zudem gibt es große Stadtentwicklungsgebiete, wo bei der Entwicklung auf ein engmaschiges Fußwegenetz mit Durchwegungen und kurze Wege zu Einrichtungen des täglichen Bedarfs geachtet werden soll.

Eingeteilt in Handlungsfelder wurden Maßnahmenvorschläge, die eine Flächenumverteilung zu Gunsten des Fußverkehrs, den Abbau von Barrieren und Lückenschlüssen, eine Steigerung der Aufenthaltsqualität, eine fußgeherfreundliche Siedlungsentwicklung sowie Bewusstseinsbildung, Fairness und Kommunikation umspannen, definiert. Der Masterplan Gehen Favoriten wurde in enger Abstimmung mit der Bezirksvorstehung Favoriten, der MA 18 der Stadt Wien und der Mobilitätsagentur Wien erarbeitet.

Auftraggeberin

Bezirksvorstehung Wien Favoriten via Stadt Wien Magistratsabteilungen 18

Bearbeitungszeitraum

2022

Stichworte

Fußverkehr, Mobilitätskonzept, Stadt & Raumentwicklung