Masterplan Gehen Hernals, Wien

Die Bedeutung des Fußverkehrs wurde in der Verkehrsplanung der vergangenen Jahrzehnte stark unterschätzt bzw. vernachlässigt. Mit dem vorliegenden Masterplan Gehen Hernals liegt ein örtliches Fußverkehrskonzept vor, mit dem gezielt Verbesserungen für den Fußverkehr umgesetzt werden sollen.

Aufbauend auf einer Bestandsanalyse wurden spezifische Handlungsfelder definiert und diese mit konkreten Maßnahmenvorschlägen für eine qualitätvolle Umfeldgestaltung und Netzstruktur hinterlegt. Zur Unterstützung wurden auch Ideen zur Belebung des Straßenraums mit temporären oder permanenten Einrichtungen wie Wochenmärkten, Fitness-Parcouren oder bewusstseinsbildenden Maßnahmen vorgelegt.

Der 17. Wiener Bezirk fokussiert auf die Belebung von Einkaufsstraßen und Plätzen sowie der Chancen, welche sich durch den U-Bahn Ausbau im Bezirk ergeben. Zudem sollen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität die Straßenräume begrünt und Sitzgelegenheiten aufgestellt werden. Wesentlich ist auch die Verbesserung der fußläufigen Erreichbarkeit der ÖV-Haltestellen und deren attraktive Gestaltung.

    Auftraggeberin

    Bezirksvorstehung Wien Hernals via Stadt Wien Magistratsabteilungen 18

    Bearbeitungszeitraum

    2022

    Stichworte

    Aktive Mobilität, Entwurfsplanung, Fußverkehr, Klimaschutz