Mobilitätsplan Düdelingen

„Wir möchten eine Mobilität, die auf die Verbesserung der Lebensqualität unserer Bürger:innen ausgerichtet ist.“ Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Düdelingen zum Ziel gesetzt, einen nachhaltigen Gesamtmobilitätsplan zu erstellen, der sich an der EU-Richtlinie für „SUMP“ (Sustainable urban mobility plan) orientiert und damit dem aktuellen EU-Standard entspricht.

Der „SUMP“ ist ein strategischer Plan, dessen Ziel es ist, allen Menschen in einer Gemeinde oder Region eine hohe Lebensqualität zu schaffen und zu erhalten.
komobile hat die Gemeinde drei Jahre auf dem Weg zum „Nachhaltigen Mobilitätsplan Düdelingen“ begleitet.
Gearbeitet wurde mit einem partizipativen Ansatz. Neben einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, in der die politischen Fraktionen und relevante Verwaltungsabteilungen vertreten waren, fanden zwei Panel-Befragungen statt. Zusätzlich wurden die Ergebnisse aus den vorangegangenen Workshops zum PAG (Plan d‘aménagement général) berücksichtigt. Somit konnten alle relevanten Bereiche eingebunden, Synergien genutzt und transparent gearbeitet werden. Übergeordnete Strategien und Konzepte von lokaler Ebene bis zur Landes- und EU-Ebene wurden eingebunden.

Der nachhaltige Mobilitätsplan stellt ein langfristiges Leitbild mit entsprechenden verkehrsmittelübergreifenden Maßnahmen für die Mobilitätsentwicklung der Stadt Düdelingen dar. Die gesteckten Ziele, die in drei Handlungsfeldern gesetzt wurden, können aufgrund des aufgebauten Monitorings in Zyklusform überprüft und die Maßnahmen gegebenenfalls angepasst werden. Es ist ein Arbeitsdokument für eine zukunftsfähige nachhaltige Mobilität für die kommenden Jahre der Stadt Düdelingen entstanden.

Download Nachhaltiger Mobilitätsplan Düdelingen

Bild links (c) Ville de Dudelange

Auftraggeberin

Stadt Düdelingen

Bearbeitungszeitraum

2020 – 2023

Stichworte

Aktive Mobilität, Beteiligung, Klimaschutz, Mobilitätskonzept, Partizipation