Tourism goes green

Am 23 Mai 2022 fand der 5. „Brennpunkt Innovation“ unter dem Motto „Tourism goes green“ statt. Geladen waren Gäste aus Wissenschaft, Politik und Tourismuswirtschaft, welche sich über die Zukunft des Tourismuslandes Salzburg austauschten. Innovative Lösungsansätze sowie attraktive Angebotsideen, die sich der Grundsatzfrage Nachhaltigkeit und Tourismus widmen, wurden den Teilnehmenden präsentiert. Mit dabei war auch Dietlinde Oberklammer (komobile) und durfte Touristiker:innen dazu motivieren Mobilitätsprojekte im Rahmen von klimaaktiv mobil einzureichen.

Das Beratungs- und Förderprogramm Mobilitätsmanagement für Tourismus und Freizeit des BMK unterstützt seit 2006 touristische Regionen, Freizeitorganisationen und Betriebe bei der Schaffung von klimafreundlichen Mobilitätsangeboten, um Emissionen zu vermeiden. Komobile ist seit über 10 Jahren mit der Abwicklung des Programms betraut und berät zu den aktuellen Förderrichtlinien, unterstützt bei Projektentwicklung und steuert auch immer wieder Projektideen bei.

Foto: © Franz Neumayr/SLTG, Martina Hinterstoisser