Walk Space 2022

Die Österreichische Fachkonferenz für Fußgänger:innen, Walk-space 2022, bietet eine Plattform zum Austausch und zur Diskussion über Erfahrungen und Projekte im Fußverkehr. Komobile war dieses Jahr in Korneuburg mehrfach vertreten. Olivia Kantner präsentierte den Masterplan Gehen Neubau, Wien und Raphael Glück referierte über das klimaaktiv mobil Beratungs- und Förderprogramm für Regionen, Städten und Gemeinden.

Seit der Etablierung einer eigenen Förderschiene Fußverkehr, haben bereits 10 Gemeinden einen Masterplan Gehen bzw. ein örtliches Fußverkehrskonzept ausgearbeitet und zur finanziellen Unterstützung über klimaaktiv mobil eingereicht und bei komobile um Beratung angefragt. So auch der 7. Wiener Gemeindebezirk.

Im Rahmen eines „speed-dating“ konnten sich Interessierte über den Masterplan Gehen Neubau informieren und darüberhinaus vernetzten. Mit dem Fußverkehrskonzept und der dazupassenden Förderschiene klimaaktiv mobil wird ein wichtiger Beitrag zur Forcierung der aktiven Mobiltität geleistet. Gesund, zu Fuß und vor allem umweltfreundlich geht es nun dank komobile durch Neubau.