Variantenstudie Radwege Markersdorf-Haindorf

Die Marktgemeinde Markersdorf-Haindorf in Niederösterreich mit rund 2000 EW möchte ihre Radinfrastruktur verbessern, um ihre Ortsteile, wichtige Ziele und Quellen sowie Haltestellen des öffentlichen Verkehrs besser miteinander zu verknüpfen. Der Anschluss an das Radbasisnetz der benachbarten Gemeinden und die aktuelle Förderschiene des Landes Niederösterreich stehen dabei besonders im Fokus.

Komobile erstellte dazu als „Fundament“ einen Variantenvergleich möglicher Radrouten. Wunschlinien wurden geprüft, dem Bestand gegenübergestellt und daraus grundlegende Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Eine Vielzahl an Varianten wurde mittels einer Kosten-Nutzen Untersuchung sowie einer Grobkostenschätzung verglichen und der Gemeinde als optimale Entscheidungsgrundlage zur weiteren Umsetzung zur Verfügung gestellt.

Auftraggeberin

Marktgemeinde Markersdorf-Haindorf

Bearbeitungszeitraum

Februar - August 2022

Stichworte

Kosten-Nutzen-Untersuchung, Radverkehr, Variantenstudie