Verkehrsmodellierung Mödling

Der geplante 4-gleisige Ausbau der Südbahn von Meidling bis Mödling, sowie die Neuorganisation der Bahnübergänge, haben große Auswirkungen auf das gesamte Verkehrsgeschehen in der Stadtgemeinde Mödling. komobile wurde beauftragt, die induzierten Verlagerungswirkungen des geplanten Ausbaus, sowie das Verkehrsgeschehen in Mödling mittels modellgestützter Verkehrsanalyse abzuschätzen.

Das kalibrierte Verkehrsmodell Ostregion wurde dabei als Basis herangezogen und anhand der aktuell verfügbaren Zähl- und Strukturdaten im Raum Mödling erweitert, verfeinert und iterativ angepasst, um die Verkehrsverhältnisse im kleinräumigen Maßstab abbilden zu können.

Ausgehend vom Prognosenullplanfall 2030, der als Referenz für die Gegenüberstellung der Bahnübergangsvarianten diente, wurden mehrere Planfälle inklusive diverser Subplanfälle modelliert und Leistungsfähigkeitsberechnungen erbracht. In bisher zwei Folgeaufträgen konnten zudem zusätzliche Auswirkungen einzelner Maßnahmen abgeschätzt werden.

Auftraggeberin

Stadtgemeinde Mödling, Abt. Verkehr und Infrastruktur

Bearbeitungszeitraum

2021 mit Folgeaufträgen 2023

Stichworte

Öffentlicher-Verkehr, Verkehrsmodellierung